Ich bin Gudrun Altenhofen, die jetzige Vorsitzende des Andernach Regenbogens 94, der Andernach Regenbogen 94 besteht, wie der Name schon sagt, seit dem Jahr 1994. Damals hatten Frau Klein und Marlies Kaufmann und Sabine Krause Gespräche mit dem mit Herrn Schmidt, dem Finanz, damaligen Finanzausschuss Mitglied der Stadt Andernach. Dadurch bekamen sie die Möglichkeit, im Historischen Rathaus eine Ausstellung zu planen. Verstärkung bekamen sie durch freischaffende, Bild schaffende Künstler des Jugendzentrums, die dort bereits ausgestellt hatten.
Das erste Zusammentreffen war am dritten Zwoten 94 für die Namensfindung und damit gründete sich der Regenbogen. 94 Der Name steht für die Farben des Regenbogens, für neue Ideen und verschiedene Techniken. Elf Kunstschaffende im April trafen sich und waren im April dann bei der 1. Ausstellung dabei. Im Rathaus Die damalige Vorsitzende war Elvira Börse. 2005 übernahm Marlies Kaufmann und vertretungsweise Sabine Krause die Leitung.
Und ab 2013 bis heute mache ich diese Arbeit mit großer Unterstützung durch Helmut Brenner, der die ganzen digitalen Arbeiten übernimmt und sehr viele Organisationen. Glück hatte die Gruppe durch Gespräche mit Herrn Pfarrer Cordes und Frau Krause bekam die Erlaubnis, im Kreuzgang und im Gemeindesaal der Christuskirche in jedem Jahr mit ihrer Gruppe eine Ausstellung über Michels Markt zu machen, die auch heute noch läuft.
Die erste Ausstellung war am dritten, 10. 1994. Der Regenbogen ist heute ein lockerer, ein lockerer Zusammenschluss von zwölf kreativen Hobby Künstlern aus Andernach und Umgebung. Es ist kein eingetragener Verein. Sie arbeiten mit gemeinsamen Ausstellungen, mit Werken in Öl, Aquarell, Acryl und Keramiken und Skulpturen.
Die Mitglieder der Ausstellung haben auch schon in verschiedenen anderen Räumlichkeiten ausgestellt, zum Beispiel in Stockerau Verbandsgemeinde Weißen Turm, die Kreisverwaltung Bad Ems, Kreisverwaltung Koblenz und auch in anderen Städten Der Regenbogen sieht die Kunst als Mittel der Kommunikation, egal welcher Kultur und Religion. Und er überwindet Raum und Zeit. In diesem Jahr, bei der Ausstellung im Historischen Rathaus, haben wir einem jungen, einem jungen Künstler die Möglichkeit gegeben, seine Bilder auszustellen, weil er ansonsten nicht dabei sein kann in dieser Ausstellung.
Er ist momentan eingeschränkt und freut sich, dass wir seine Bilder hier zeigen. Es ist jenes auf der Heide. Die anderen Mitglieder des Regenbogens sind Sigrid Bräu, Brenna, Sun og Broich, Sabine Krause, Marlies Kaufmann, Viktor Neufeld, Stefan Kebekus, Heike Buske, Elisabeth Lauer, Ursula German Angele, Pieroth, Jutta Degen und ich, damit habe ich jetzt den Regenbogen 94 vorgestellt und hoffe, dass sie noch viel Freude in unseren Ausstellungen haben.
Dankeschön.