Johannes Palm Katastrophenmanager CTA 01 22

Herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag im Andernacher City Talk.

Mein erster Beitrag, der beschäftigt sich mit den kritischen Infrastrukturen, ein Begriff, den wir in der Vergangenheit

schon sehr häufig im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie gehört habt und den ich euch versuche in drei Minuten zu erläutern.

Die Anschläge am 11. September 2001 haben haben die Welt Sicherheitslage erheblich beeinflusst und dieser Begriff der kritischen Infrastruktur auch KRITIS abgekürzt, musste komplett neu definiert und überdacht werden.

Würde man KRITIS definieren, so handelt es sich bei Kritik um Organisation oder Einrichtung mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störung der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

Ich habe euch das mal an einer Grafik deutlich gemacht Zu den kritischen Infrastrukturen gehören Bereiche des Gesundheitswesens, der Energieversorgung, Medien und Kultur, Wasser, Ernährung, Finanz und Versicherungswesen, Informations und Kommunikationstechnik. Transport und Verkehr.

Staat und Verwaltung inklusive Polizei und Feuerwehr. Siedlungs, Abfallentsorgung als neuestes Mitglied in dieser Gruppe. Was befürchten nun Behörden durch die Corona Pandemie?

Das ist ein Kaskaden Effekt eintreten könnte, wenn eine KRITIS gefährdet ist, dass es Auswirkungen auf andere Bereiche hat. Und ich habe euch das mal an einer Grafik deutlich gemacht, die ich zum Schluss noch ganz gerne erläutern würde. Ich gehe mal ein bisschen aus dem Weg. Seht hier die Infektion eines Menschen mit dem Corona Virus.

Es wird übertragen an mehrere Personen, später an eine große Personengruppen und daraus wurde bekanntlich eine Pandemie. Ich habe euch schon mal 6 ich gehe ein bnisschen zur Seite 6 Kritische Infrastrukturen als Beispiel aufgemalt: die IT-Sicherheit, Energieversorgung, unser Blaulicht-Fraktion, Polizei und Feuerwehr, Krankenhaus, Müllentsorgung und Logistik.

Und ihr könnt euch denken, wenn wir keine IT-Sicherheit haben als Kaskaden Effekt. Und jetzt sollen diese roten Verteil und roten Kästen im Prinzip mal darstellen. Wenn wir keine IT-Sicherheit haben, dann haben Cyberangriffe, die ja täglich mehrere 100 bis 1000 Mal stattfinden, auch Chancen durchzukommen. Und irgendwann legen sich unsere Energieversorger lahm. Wir haben keinen Strom ohne Strom, keine Kommunikation, ohne Kommunikation keine Alarmierung des Krankenwagens oder der Polizei. Das wissen natürlich auch kriminelle Organisationen. Dann kommt es zu Plünderungen. Wenn es zu Plünderungen kommt, dann ist auch häufig Feuer eine Rolle. Krankenhäuser sind lahmgelegt. Wenn wir keine Informationen haben, können wir nichts bestellen. Weil wir keinen Strom haben, können wir keinen Zahlungsverkehr durchführen. Wir können auch kein Diesel kaufen, um Notstromaggregate zu betreiben. Wenn die Logistik zum Erliegen kommt, dann haben wir auch keine Müllentsorgung und dann müssen wir Seuchen befürchten.

Und ihr könnt euch gerne mal diese Kästchen weiter anschauen, wenn indem er auf Pause drückt und euch überlegen, nur an diesen sechs Infrastrukturen, was da noch alles passieren könnte. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig sensibilisieren für dieses Thema. Nehmen wir also der Katastrophe den Schrecken und lassen wir es nicht so weit kommen.

Ich bedanke mich. Würde euch bitten, vielleicht noch diesen Barcode abzuschicken oder dem Link hier unten in YouTube zu folgen. Dann kommt ihr zu einer Befragung, die in einer Minute erledigt ist und es wird uns sehr weiter helfen. Ich freue mich auf die nächste Folge. Da geht es um das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz. Wir machen ganz tolle Sachen. Vielen herzlichen Dank!

 

Machen Sie mit.
Es dauert nur eine Minute. Eine kurze Umfrage, die uns sehr helfen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait